Jürgen Klodt von der Handwerkskammer Münster 
öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger 
für das Tischlerhandwerk
Erläuterung der technischen Ausstattung an  Beispielen BlowerDoor Messung ( Prüfung der Dichtigkeit der Gebäudehülle, Leckageortung )
Prüfung der Gebäude Außenhülle
Hier wird in den Räumlichkeiten ein konstanter Über - oder Unterdruck gegenüber der Umgebung erzeugt. An Undichtigkeiten wird die Luftbewegung durch den Einsatz eines ein thermisches Anemometer ( Windgeschwindigkeitsmesser ) gemessen.
Eingezogene Zwischendecke mit Einbaustrahlern

Hier wurden Deckenstrahler ausgebaut. Die Luftdichte Ebene war nicht vorhanden. Es wurden Windgeschwindigkeiten von
ca. 8,37 m / s gemessen bei 50 Pascal Unterdruck.

Nicht isolierte Durchdringungen der Dachverkleidungen

Entlüftungsrohre, die die innere luftdichte Ebene durchdringen, müssen fachgerecht isoliert werden, was im wie vor nicht der Fall war.

Entweichende Raumluft sucht sich seinen Weg durch die Dachfläche

Durch den Einsatz eines Nebelgeräts wird von Außen bei einer Überdruckmessung sichtbar, wo die Undichtigkeiten auftreten. Hier entweicht die Luft aufgrund der Undichtigkeit neben der Entlüftungspfanne.

" Aus meinen Steckdosen bläst der Wind " ! ?

Werden z.B. Dachböden erst später ausgebaut und sind für die nachträgliche Montage schon Leerrohre ins Dachgeschoss verlegt worden, die nicht abgedichtet wurden, kann es zu erheblichen Luftbewegungen im Bereich der Steckdosen und Schalter kommen. Auch hier ist die luftdichte Ebene durchbrochen worden und führt zu Energieverlusten.

Installationsschächte wie z.b. bei einer Toilettenspülung, führen bei unfachmännischer Montage und Abdichtung zu weiteren Energieverlusten. Hier wurde durch einen Normtrichter die Luftbewegung an einem Spülkasten der Toilette gemessen.